"Wüchsen die Kinder fort, wie sie sich andeuten - wir hätten lauter Genies" bemerkt Goethe in Dichtung und Wahrheit im Hinblick auf das verschwenderische Entwicklungspotenzial von Kindern in frühen Jahren.
Kennen Sie ein Krabbelkind, das "null Bock" auf`s Krabbeln lernen hatte? Ehrliche Lerner... Sie mogeln nicht, sie lassen sich nicht einsagen....
(Donata Eschenbroich: "Weltwissen der 7jährigen - Wie Kinder die Welt entdecken können)
Wir, in der Theodor-Sachs-Kindertagesstätte, bieten unseren Kindern:
- Antworten auf viele "Warum-Fragen"
- erschließen Zusammenhänge
- bieten Einblick in Technik und Naturwissenschaft
- intensivieren die Bewegungsfreude
- und viertiefen musikalische Eindrücke
durch ein Zusatzangebot von Kursen und Projekten.
Ein paar Beispiele:
Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst
Die Gruppe beschäftigt sich mit verschiedenen Künstlern und deren Techniken, z.B. Leonardo, Picasso und Paul Klee.
Die Kinder haben selbst kreative Werke geschaffen, die am Ende als Höhepunkt in einer öffentlichen Vernissage zu bewundern sind!
(Termin leider noch nicht fest - die Kinder sind noch mitten im Projekt)
Ein Bastelkurs für unsere unermüdlichen Bastler
In diesem Kurs haben die Kinder die Gelegenheit, Basteleien, die zeitaufwendiger und arbeitsintensiver sind, zu gestalten.
Beispiele: Ein Türschild aus Pappe, eine Stabpuppe, Schnecken aus Draht.
Gartenprojekt: "Rund um`s Beet"
Die Kinder haben ein Stück Wiese urbar gemacht, aus Samen Pflanzen gezogen (z.B. Kürbis, Zucchini, Petersilie, Blumen) und diese in
ihrem eigenen Beet in Eigenverantwortung betreut. Wie man sieht, waren bei diesem Projekt auch Eltern tatkräftig dabei...
Hören - Lauschen - Lernen - Sprachspiele zur Vorbereitung auf den Erwerb der Sprache
Inhaltlich konzentriert sich das Programm zuerst auf Hören und Lauschen, geht dann über das Reimen zum Zergliedern der Sprache in
Sätze, Wörter und Silben.
Ziele sind:
- die Förderung des Hinhörens, Zuhörens
- das Unterscheiden von Lauten
- richtiges Aufnehmen, Behalten und Wiedergeben von Reimfolgen
Rhythmischer Jazz-Tanz
Mit leicht umsetzbarer Choreografie zu indianischen Klängen und klassischer Musik haben die Kinder Tänze einstudiert (die Kursleiterin
hat klassisches Ballett studiert). Mit Begeisterung und Konzentration wurden die Bewegungen einstudiert und in den Alltag übernommen,
dadurch entwickelte sich ein positives Körpergefühl.
Kleine Tüftler und Denker kommen den großen Dingen auf die Spur - Naturwissenschaft im Kindergarten
Die Kinder wurden an eine Vielzahl unterschiedlicher Naturphänomene herangeführt und hatten Gelegenheit, sich mit den Deutungen dieser
Phänomene auseinanderzusetzen, z.B. Luft begreifen, Löslichkeit von Feststoffen in Wasser, Mischbarkeit von Flüssigkeiten....
Vieles haben wir beobachtet und sind dem Geheimnis auf die Spur gekommen - nur eines war und ist immer noch nicht aufgedeckt:
"Warum heisst Schwarzer Tee `schwarz`und ist doch eine 'braune' Flüssigkeit?
Die Kinder kamen auf diese und noch viele weitere Fragen, die Lust auf weitere Versuche machen....
Unsere nächsten angestrebten Kurse:
Ein mathematischer Kurs
und
"Nur ein Klick - die Welt mit Kindern fotografieren" (Wir müssen nur noch günstig an eine Digitalkamera kommen)
Hierzu konnten wir auch schon die Zusage von Herrn Patzer sichern, der uns als Profifotograf (hierzu bitte keine Anmerkung der Redaktion !)
verschiedene Kameras und die Geschichte der Fotografie zeigen und erklären wird.
Natürlich werden wir "Laien" uns sicher viel Wissen aneignen und abschauen!!
Vielleicht werden sich jetzt einige Leser fragen "Kann man Kinder nicht einfach spielen lassen - Nehmen wir nun schon Leistungsdruck in
den Kindergarten?"
Ich kann Sie beruhigen, Kinder sind mit so viel Freude, Spaß und Energie bei unseren Kursen dabei, dass "kursfreie" Tage mit der Frage überbrückt werden müssen:
"Wann ist endlich wieder Kurs???"
und die Kinder bringen auch eigene Ideen als Kursvorschläge , z.B. Kochkurse...
Unsere Teilnehmer können es kaum erwarten, bis es entlich weitergeht ....