Geschichte

27.02.1966

Der Theodor-Sachs-Kindergarten wurde durch die Gründung des Kindergarten-Bauvereins Inningen ins Leben gerufen. 10 Inninger Bürger erweckten diese Idee zum Leben.

Diese waren die Herren:

Hermann Göb, Wilhelm Hanus, Josef Hewuszt, Max Koch, Franz Kurka, Johann Marxreiter, Konrad Müller, Martin Schapfl, Kurt Schnürch und Richard Streicher.

Zum 1.Vorsitzenden wurde damals Herr Stadtrat und MdL Johann Marxreiter gewählt.

MARXREITER

Sein rastloses Wirken galt neben dem Kindergarten auch allen anderen Mitbürgern, die bei im Rat und Hilfe suchten.

05.09.1966

Jeder Verein braucht natürlich eine Satzung, die an diesem Tag beschlossen wurde und in Kraft trat.

20.10.1969

Drei Jahre nach Gründung des Vereins konnte im alten Teil der Inninger Volksschule 55 Kinder zum ersten mal wieder in einen Kindergarten in Inningen gehen. Dazu waren natürlich zuvor etliche Behördengänge erforderlich, um Steine aus dem Weg zu räumen. Ziel war weiterhin die Errichtung eines eigenen Gebäudes. 

April 1972

Nach langen Verhandlungen mit der damaligen Gemeindeverwaltung Inningen wurde dem Kindergarten-Bauverein ein 2000 qm großes Grundstück zur Verfügung gestellt, das in den Besitz des Vereins überging.

1977

Nach Überwindung mancher Schwierigkeiten und durch die Großzügigkeit des großen Gönners der Inninger Jugend, Herr Direktor Theodor Sachs, konnte der erste Spatenstich erfolgen.

THEODOR

1.10.1978

Dann kam der große Tag. In festlicher und feierlicher Weise erhält der Kindergarten an der Hohenstaufenstraße den kirchlichen Segen durch Herrn Stadtpfarrer Huber und Herrn Pfarrer Bär und den Namen seines großen Gönners Theodor-Sachs-Kindergarten.Die bisherigen Räume in der alten Schule wurden in einen Hort umgewandelt. Das erstellte Gebäude war für ca. 100 Kinder konzipiert. 

2002

Heute nimmt der Kindergarten, durch die im Laufe der letzten Jahre notwendigen baulichen Erweiterungsmaßnahmen, zusammen mit dem Hort ca. 180 Kinder auf. 1. Vorsitzender des Kindergarten-Bauvereins ist seit vielen Jahren Herr Wilhelm Hanus.

2006

2006 legte Hr. Wilhelm Hanus nach 18 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden auf eigenen Wunsch nieder. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hr. Helmut Ewald von der Mitgliederversammlung gewählt.